Holland + Friesland

Otterndorf bei Cuxhaven

2008 und 2009 sind wir ohne Rigg, nur mit einem 2,6m Mast (für Lampen, Windmessanlage und Flaggen) über Otterndorf durch die Kanäle nach Holland bzw. Friesland gefahren.

Unser südlichstes Ziel war Amsterdam über Ijsselmeer und Markermeer. Auf dem Rückweg wurden möglichst andere Häfen gewählt als auf der Hinfahrt.

Der Tiefgang von 1.06m und die Mindesthöhe über der WL von 2,08m war ein großer Vorteil. Wir hatten bei der Auswahl der Route kaum Hindernisse zu befürchten.
Viele Motorboote mit ihren hohen Aufbauten mußten passen, oder vor den Brücken auf die Öffnung warten. Wir konnten an allen vorbei unter den Brücken durchfahren.

Unser Dieselverbrauch lag im Durchschnitt am Ende der Reise bei 1,8 l/h. Allerdings sind dort meistens nur 6 km/h erlaubt; max. 12 km/h.
Auch unser Drehflügel-Propeller zeigt nach 15 Jahren nur geringe Verschleißerscheinungen. Die Nabe wird bei jeder Winterpause neu mit Fett versorgt.







 

Grafik 95

Dieversbrug 2009

Grafik 94