Die Eigenleistung

3 Jahre Ideen in Realität umsetzen

Seit der Kasko am 18. Dezember 1992 an unserem " AUS " Bauplatz angeliefert wurde, wuchs das Interesse der Auto Waschanlagen-Benutzer an diesem ungewöhnlichen Objekt auf diesem Tankstellengelände. Nach und nach wurden die Fragesteller, Gucker, aber auch die Klugscheißer immer mehr. Einige hatten selber so etwas schon verwirklicht, so daß es zu interessanten Gesprächen kam. Bei den meisten Leuten war der Wunsch zu spüren, selber so etwas mal zu machen. So hat uns während der 2 1/2 Jahre Bauzeit fast jeden Tag jemand angesprochen. Während der fortschreitenden Fertigstellung konnten wir viele Anregungen weitergeben und auch entgegennehmen. Die Fragen um Material+ Beschaffung, Verarbeitung, Bauplatzgestaltung, Preise und Finanzierung wurden am meisten gestellt.
Ein Interessierter hat sich den gleichen Kasko bei Benjamin in Emden bauen lassen und ihn dann dort auch selbst ausgebaut. Die Abweichungen von unserem Baukonzept hat er bei uns an Bord auf Realisierbarkeit geprüft. Ihm und einigen anderen Reinke 10M Skippern begegnen wir noch heute auf der Ostsee.
Nach dem Zuwasserlassen am 6. Juni 1995 und der Taufe brach der Kontakt zu den meisten Leuten jedoch ab.
Nach 15 Jahren Erfahrung, 14900 Seemeilen, vielen Kanalkilometern und 2441 Motor- Betriebsstunden mit unserem Schiff können wir über viele Details Auskunft geben. Vieles war gut und richtig, aber es gibt auch einiges, das wir heute anders machen würden und teilweise auch schon geändert haben.
Das solide Baukonzept und die Ausführung waren gut. Die Fehler lagen bei der Ausrüstung. Falsche Beurteilung von Bedienkomfort, Handhabbarkeit und Materialfehler bei der Ausrüstung waren die Schwachpunkte.
Einige Dinge hätten wir weglassen können; es wäre billiger geworden.


 

Grafik 32

Klar zum Abtransport




 

Grafik 49

Ein Heißstropp genügte




 

Grafik 50

Statt Raupenbagger jetzt ein Schiff




 

Grafik 51

4m Durchfahrtshöhe beachten




 

Grafik 52

Endlich Wasser unterm Kiel




 

Grafik 53