Bauplatz und Bauvorbereitung
Vorbereitung f.Innenausbau
Blindholz und Isolierung
Elektrische Installation
Wegerung u.Deckenverkleidung
Möbelbau
Rohrleitungen u.Tanks
Sonstige Arbeiten
Facit und Verbesserungen
Werkzeuge und Materialeinsatz
Aufrüstung zum Motorschiff
Ostsee-Routen
Holland + Friesland
Mecklenburger Seen + Brandenburg
Yacht-Selbstbau

Lebensraum für Zwei

Der Wunsch nach einem größeren Schiff steht ja meistens im Vordergrund der Überlegungen. So war es auch bei uns. Wieviel Schiff brauchen wir, wieviel können wir uns leisten, auch im Hinblick auf die Folgekosten. Durch die Eigenleistung haben wir rund 40.000,- Euro an Fremdleistung gespart.

An Hand einer Liste von Einsatzwünschen haben wir den Typ des Schiffes bestimmt: Länge, Breite und Tiefgang, Fahrtgebiet.
Wir haben die Liste erweitert, und uns gefragt: Was wollen wir, wohin wollen wir, wie lang sind die Törns.
Was wollen wir auf gar keinen Fall, auch später nicht !
Wir wollen nicht auf den Atlantik, sondern am Rande der Nordsee nur in den Watten bis nach Holland reisen.
Wir wollen auf die Ostsee ohne Zeitlimit in Tagestörns in ( fast ) jeden Hafen, auch in die Bodden und ins Achterwasser.
Wir wollen auch mal ein Jahr ohne Mast nach Berlin, auf die Müritz, die Mecklenburgischen Seen und in holländische Gewässer.

So entschieden wir uns für eine Reinke 10M mit Twinkielen. Diesen Rumpf kann man sich überall bauen lassen, auch im Ausland. Einige der ALU Bootsbauer bieten auch eigene Konstruktionen an, z.B. Feltz ( Skorpion ).
Die Länge von 10 m ist beim Bezahlen der Hafengebühr eine noch moderate Angelegenheit.
Die geringere Breite von 3 m ist von Vorteil wegen der Pfahlabstände in den Ostseehäfen.
Der Tiefgang von etwas mehr als 1 m ist in den Bodden, um Usedom, im Smalandsfahrwasser und anderswo von Vorteil.
Beim Trockenfallen im Watt und im Winterlager an Land sind Twinkiele eine stabile Standfläche: 2,7 X 2,5 m, Rumpftiefe 0,56 m und Kieltiefe 0,5 m ( Unterwasserschiff ).



 

Grafik 71

Thees Bott




 

Grafik 1

Endlich in Fahrt




 

Grafik 54