Wegerung u.Deckenverkleidung

Wohnlich mit viel Holz

Unsere Reinke 10M hat nur zwei hölzerne Querschotten, die am gleichen Spant anliegen. Eins begrenzt den Toilettenraum nach vorn auf der Stb. Seite. Es wurde aus 15mm Sperrholz AW100 beidseitig Esche ausgeschnitten, angepaßt und an den vorhandenen Blindhölzern angeschraubt. Auf Bb Seite das Gleiche in verkürzter Form als Trennwand zwischen zwei Schränken. Beide Querschotten bekamen nach dem Befestigen seitlich und oben Blindhölzer aus bewährtem Material als Auflage für die Wegerung.

Das Material der Wegerung sind gut gemaserte Escheleisten mit 2 abgerundeten Kanten 6 X 60 mm. Im Fließbandverfahren wurde die benötigte Menge bearbeitet. Schleifen und 2 X lasieren mit Farblos-Lasur.

Wir nahmen eine Lasur für alle Innenbereiche und keine Lackfarbe aus mehreren Gründen. Es läßt sich sehr gut dünn auftragen ( mehrmals nach Trocknung ) mit einem kleinen Frottiertuchfetzen 50 X 50 mm gleichmäßig verteilen. Für untalentierte Farbenverteiler ist es die ideale Methode, eine schützende, konservierende, seidenmatte, gleichmäßige und gut aussehende Oberfläche hinzukriegen. Bei der Beseitigung späterer Gebrauchsspuren ist ein Anschleifen und Überlasieren nur der betroffenen Stellen eine leichte Angelegenheit. Witterungseinflüsse sind nach 15 Jahren nicht festzustellen. Nur Sonneneinstrahlung bewirkt eine Aufhellung der Fläche oder eine mattere Oberfläche. Der Kajüttisch und die Pantry wird an einigen Stellen ab und zu mal nachgearbeitet.

Die Wegerungsleisten wurden angepaßt, auf Länge geschnitten, an den Enden mit Lasur bestrichen und unten beginnend angeschraubt. Je Befestigungspunkt mit 2 Pzd Linsen-Senkkopf-Spaxschrauben VA4 3 X 20 mm. Einige Leisten bekamen Löcher, durch die die Kabelrohre gesteckt wurden. Der erste untere Leistengang wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet, das verbessert die Optik.

Die Deckenverkleidung besteht aus 4 mm AW100 einseitig Esche "Caribic" Sperrholz. Die Platten wurden längs in 30 cm breite Bahnen geschnitten. Die Flächen wurden angschliffen, die Kanten geglättet, die Blindseite 2 X mit Farbloslasur behandelt. Die Sichtseite bekam eine weiße Lasurfläche. Wenn eine 2 fache Beschichtung efolgen soll, muß sie sehr dünn aufgetragen werden, um die Maserung nicht zu verdecken.
An der breitesten Stelle der Deckenfläche muß man bestimmen, ob in der Schiffsmitte eine Bahn oder eine Naht liegen soll. Es muß an den Außenkanten eine ausreichend breite Bahn liegen, wegen der sonst schlechten Befestigungsmöglichkeiten und der Optik.
Die Bahnen wurden angepaßt, auf Länge geschnitten und auf die Blindhölzer geschraubt mit Senkkopf-Spaxschrauben VA4 3 X 12 mm. Einige Bahnen erhielten Bohrungen oder Ausschnitte für Lüfter und Kabelrohre, die dann mit Lasur nachbehandelt wurden, bevor wir sie dann endgültig anschraubten.
In alle Ecken der Wand- Wand und der Wand- Decken Verbindungen setzten wir Hohlkehlleisten aus Esche oder Mahagoni.
Für solche Zwecke sind auch Leisten aus dem Baumarkt gut, wenn sie ausreichend konserviert werden.



 

Grafik 14

Deckenverkleidung Salon




 

Grafik 18

Wegerung am Kajütschott




 

Grafik 38

Wegerung u. Deckenverkl. Vorkojen




 

Grafik 17

Wegerung Pantry




 

Grafik 39

Querschotten als Schrankwände




 

Grafik 12